Zusammenarbeit mit Influencern

Zusammenarbeit mit Micro-Influencern: Mit diesen Tipps profitiert dein Geschäft

Inhaltsverzeichnis

Bereits 60 Prozent der Schweizer Unternehmen setzen auf Influencer, um ohne viel Aufwand neue Kunden zu gewinnen. Das gilt natürlich auch für Geschäfte im Outdoor- und Sportbereich! Wie auch du erfolgreich mit Influencern aus deiner Region zusammenarbeiten kannst, erkläre ich dir hier.

Was sind Micro-Influencer?

Was sind eigentlich Micro-Influencer?

Influencer sind einflussreiche Personen mit einem gewissen Bekanntheitsgrad im Internet. Sie sind auf Plattformen wie Blogs, Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok oder auch ihrer eigenen Webseite aktiv.

Meistens präsentieren sie neben ihrem eigenen Lifestyle Produkte oder Marken. Da sie eine gewisse Vorbildfunktion innehaben, ihre Inhalte für gewöhnlich sehr authentisch sind und sie eine enge Bindung zu ihrer Community haben, gelten ihre Empfehlungen als vertrauenswürdig. Das macht sie zu sogenannten Meinungsführern und damit zu idealen Markenbotschaftern.

Micro-Influencer haben zwar weniger Follower, vielleicht sogar unter Tausend, geniessen dafür aber lokal eine hohe Reichweite.

Was bringt die Kooperation mit Micro-Influencern?

Kooperation mit Micro-Influencer

Die Zahlen sprechen für sich: Bereits 2019 gaben 53 Prozent der befragten Marketing-Entscheidern an, dass sie Influencer-Kampagnen für effizienter halten, als andere Werbeformen.

Das Prinzip ist nicht neu. Schon immer haben wir uns bei bestimmten Entscheidungen auf Empfehlungen von unseren Freunden, Bekannten oder Familien gestützt. Wir vertrauen ihnen einfach mehr, als einer Google-Werbung. Influencer nehmen heutzutage dank ihrer engen Bindung zu ihren Followern eine ähnliche Stellung ein.

Wenn nun diese Follower genau deiner Zielgruppe entsprechen, sprichst du durch den Influencer ganz gezielt die Menschen an, die sich für deine Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Hinter Micro-Influencern steht zwar keine Millionen-starke Community, dafür haben sie einen lokalen Bezug. Für dich ist dieser viel wichtiger. Schliesslich möchtest du, dass mehr Kundschaft dein Geschäft besucht. Diese kommt aus deiner Region, nicht aus den USA oder Schweden.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass Influencer ihre Follower sehr gut kennen. Sie wissen genau, wie sie ihre Inhalte aufbereiten müssen, damit sie besonders wirkungsvoll sind.

Online-Sichtbarkeit ohne eigene Inhalte zu produzieren

Mehr Online-Sichtbarkeit ohne eigene Inhalte

Tust du dich mit deinem eigenen Social Media-Marketing manchmal etwas schwer? Wenn du mit Micro-Influencern zusammenarbeitest, steigerst du automatisch deine Online-Sichtbarkeit. Und das ohne, dass du aktiv Beiträge publizieren musst.

Deine Influencer sorgen nämlich mit ihrer Arbeit dafür, dass dein Unternehmen regelmässig markiert und erwähnt wird,

  • indem sie dich in Social Media-Posts, Stories oder Reels markieren.
  • wenn sie Posts absetzen und dich als Co-Autor hinzufügen (z. B. auf Instagram).
  • wenn sie einen Blog oder YouTube-Kanal betreiben und auf deine Website oder deine Online-Kanäle aufmerksam machen.

 

Generell gilt: Wenn Social Media-Profile oder Websites verlinkt werden, heisst das für z. B. Instagram, LinkedIn oder Google, dass das Profil oder die Website interessant ist. Dies wirkt sich positiv auf die Reichweite oder das Google-Ranking aus.

Sobald ein Influencer dich erwähnt oder verlinkt, kannst du dies wiederum für dein eigenes Marketing einsetzen. Jeden Social Media-Post kannst du bei dir teilen oder in die Story stellen. Inhalte von Blogposts kannst du nach Absprache (und zurück-Verlinkung) für deinen Newsletter oder für eigene Social Media-Posts verwenden.

Nebst dem höheren Vertrauen das Kunden in deine Influencer haben, profitierst du also auch von bereits erstelltem Inhalt, den du auf deinen eigenen Kanälen publizieren kannst.

Wie suche und finde ich Influencer, die zu meinem Geschäft passen?

Influencer suchen und finden

Am wichtigsten ist natürlich, dass die Inhalte sowie die Influencer zu deinen Produkten sowie zu deiner Zielgruppe passen. Wenn du also ein Sportgeschäft hast, suchst du vielleicht jemanden mit einem aktiven Lifestyle, der diesen entsprechend präsentiert.

Wenn du mit einem Influencer zusammenarbeitest, gibst du die Kontrolle über den Inhalt zum Teil ab. Denn sie publizieren Fotos, Videos und Texte in ihrem eigenen Stil. Darum ist es fundamental, dass dieser dir gefällt. So kannst du ihnen ihren kreativen Freiraum lassen.

Wie gesagt, sie wissen am besten, was ihrer Community gefällt! Der Content sollte auf jeden Fall professionell wirken und von guter Qualität sein. Ausserdem sollte der Influencer dir sympathisch sein. Schliesslich ergibt sich daraus im Idealfall eine langfristige Zusammenarbeit.

Wirf schliesslich noch einen Blick auf das Engagement : Bekommt die Person genug Reaktionen in Form von Likes oder Kommentaren?

Konkret kann es sich bei einem Micro-Influencer um Kundinnen oder Kunden von dir handeln, bekannte Sportlerinnen und Sportler aus deiner Region oder einfach Fans von den Sportarten, die du in deinem Geschäft vertrittst.

Überleg, wem du auf deinen sozialen Netzwerken folgst und ob sich jemand davon eignen würde, um dein Geschäft zu repräsentieren. Du kannst zudem nach Ort und Hashtags suchen, wie etwa #runnningthun oder #bouldernzuerich.

Wie kontaktiere ich einen Influencer?

Ich empfehle dir, der Person zunächst zu folgen. Like ihre Beiträge, teile sie vielleicht sogar hin und wieder und kommentiere sie. Nicht jeden Beitrag, sondern wirklich nur diejenigen, die dir gefallen. Du willst schliesslich nicht zu aufdringlich rüberkommen.

Nach ein paar Wochen kannst du sie dann anschreiben. Am besten machst du das über die Angaben im Impressum – dieses ist obligatorisch, sobald jemand Social Media oder eine Website geschäftlich nutzt.

Wie können Influencer für mein Geschäft werben?

Wie werben Influencer für mein Geschäft

Hier sind eurer Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Häufige Formen der Zusammenarbeit sind:

  • Produkte vorstellen, eventuell mit einem Rabatt-Code für Follower (den sie im Geschäft einlösen können)
  • Wettbewerb oder Give-away
  • Gesponserte Inhalte
  • Bewertungen (ähnlich wie gesponserte Inhalte, aber darüber hinaus bewertet der Influencer das Produkt)
  • Unboxing-Storys und Posts
  • An einem Event vor Ort live berichten

Was sollte der Influencer-Vertrag beinhalten?

Influencer-Vertrag

Es ist ganz wichtig, dass du einen schriftlichen Vertrag mit dem Influencer aufsetzt. Denn diese sind zwar kreativ und kommunizieren geschickt mit ihren Followern. Allerdings sind sich nicht alle über ihre Rechte im Klaren. Im Vertrag definierst du gleichzeitig auch die Pflichten an den Influencer.
Diese Punkte sollte der Vertrag umfassen:

  • Die verschiedenen Plattformen haben genaue Regeln bezüglich bezahlten Product-Placements oder Empfehlungen. Wer diese verletzt, riskiert dort Sanktionen. Darum explizite Produkt-Beiträge unbedingt immer als Werbung kennzeichnen: Zu Anfang des Beitrags darauf verweisen, dass es sich um „bezahlte Werbung“ handelt. In den vielen europäischen Ländern kann es zudem zu rechtlichen Folgen kommen.
    Denk dran: Der Influencer ist zwar in der Schweiz, seine Inhalte sehen aber auch Menschen in anderen Ländern.
  • Halte fest, dass bei einer Missachtung dieser Regel der Influencer haftet, nicht dein Unternehmen.
  • Lege die Nutzungsrechte an den Bildern fest, damit der Influencer diese nicht ohne deine Zustimmung verwenden darf.
  • Bestimme Anzahl, Art und Frequenz der Inhalte. Beispielsweise: Pro Woche publiziert der Influencer zwei Fotos mit Text und drei Storys sowie alle zwei Wochen ein Reel auf Instagram.
  • Gewisse Vorgaben oder No-Gos, die für dich wichtig sind. Schränke dabei aber die Kreativität des Influencers nicht zu sehr ein!
  • Formuliere deine Zielsetzung sehr genau: Möchtest du mehr Menschen auf deine Website bringen? Oder direkt in dein Geschäft? Die Verkaufszahlen erhöhen?
  • Welchen Gegenwert bekommt der Influencer für seine Arbeit? Ist es Cash? Oder stellst du ihm Material gratis zur Verfügung? Zum Einkaufspreis?
    Definiere unbedingt den Verkaufspreis als Gegenleistung, denn das ist der eigentliche Wert der Produkte.
    Alles was über dieses Budget hinaus geht, kannst du dem Influencer z. B. zum Einkaufspreis anbieten.

Fazit

Wenn du mit Micro-Influencern zusammenarbeitest, erhöhst du deine Online-Sichtbarkeit und verfügst gleichzeitig über Marketingmaterial, das du auf deinen eigenen Kanälen verwerten kannst. Mico-Influencer geniessen zudem eine hohe Glaubwürdigkeit sowie grosses Vertrauen ihrer Follower.

Die Deals sind für dich als Geschäft mit übersichtlichen Budgets umsetzbar, da du in den meisten Fällen mit Material bezahlen kannst.

Auch Influencer-Marketing ist eine Marketingmassnahme und benötigt etwas Zeit. Bis sich alles eingespielt hat und die Vereinbarungen automatisch laufen, bist du vielleicht etwas öfters im Kontakt mit deinem Micro-Influencer.

Wenn einmal alles läuft, empfehle ich dir, dich alle ca. drei Monate mit deinen Influencern (virtuell) zu treffen oder auszutauschen. Verfolge ihre Aktivitäten wöchentlich, da du die Inhalte verwenden möchtest.

Denke daran, sie bei deiner Saison-Vororder einzuladen, damit sie ihr Material für die kommende Saison mitbestellen können. Alles was über das vereinbarte Budget geht, kannst du ihnen z. B. zum Einkaufspreis anbieten.

Hast du Fragen oder möchtest du mehr über eine mögliche Zusammenarbeit erfahren? Dann buche einen Coffee-Chat mit mir. Ich freue mich!

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