Schnauze voll von Instagram

Schnauze voll von Instagram

Inhaltsverzeichnis

Ich habe die Schnauze tatsächlich immer mal wieder voll von Instagram. Mal mehr, mal weniger. Instagram und ich – das ist keine romantische Liebesgeschichte. Eher ist es die nüchterne Realität einer langjährigen Beziehung, die es gilt, frisch zu halten. Dass dies mit kontinuierlicher Arbeit verbunden ist, muss ich dir wohl nicht erklären.

Dieser Artikel ist aus einem riesigen Instagram-Frust, viel Reflektion und einer nüchternen Abwägung über Fluch und Segen von Instagram (und Social Media generell) entstanden.

Hier liest du, wie uns Social Media für die Online-Sichtbarkeit eben doch unterstützt. Am Schluss findest du fünf Tipps, wie du zu mehr Sichtbarkeit auf Instagram kommst.

Null Likes nach acht Stunden

0 [null] Likes nach 8 Stunden

Auf einen Instagram-Post null Likes nach acht Stunden zu erhalten ist eine Leistung. Ich habe es geschafft! Wie das passieren konnte, weiss ich nicht zu 100%. Ich vermute, ich habe einen faulen Hashtag gewählt und mein Post wurde in den Schatten gestellt.

Das war für mich ein absoluter Killer. Ich wollte sofort aufhören mit Instagram.

Doch: Darf ich als Online-Marketer Stellung beziehen gegen Social Media? Erzählen, dass man heute Social Media auch einfach sein lassen kann?

Online-Sichtbarkeit ist wichtiger denn je. Wir alle reisen digital, auch wenn wir Abschnitte der Kundenreise offline bestreiten (siehe auch hier mein Artikel „Kundenreise heute“). Tatsache ist: Der Kunden-Berührungspunkt „Social Media“ ist gekommen, um zu bleiben.

 

Fluch oder Segen?

Fluch oder Segen

Social Media-Marketing ist eigentlich eine Riesenchance, ohne Geld auszugeben, neue Kunden anzusprechen und bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen (lassen wir die bezahlten Werbeanzeigen einmal aussen vor).

Mit Social Media erreichen wir den Kunden in den verschiedenen Phasen der Kundenreise. Oft ist Social Media eine Einstiegspforte: Ein Mensch interessiert sich für ein Thema, fühlt sich von dir angesprochen und folgt dir.

 

Der Segen

Auf Social Media baust du Vertrauen zu deinem Kunden auf. Versuche deshalb von der Dauerwerbesendung (Produkt – Preis – „bei uns erhältlich“) weg zu kommen. Erzähle vermehrt Geschichten und gib Tipps innerhalb deiner Themen. Wenn sich dein Follower kontinuierlich angesprochen fühlt, wird er früher oder später bei dir kaufen. So funktionieren wir nun einmal. Und das ist eine langfristige und nachhaltige Marketing-Investition.

 

Der Fluch

Wie schaffst du es nun, deinen Follower über längere Zeit bei Laune zu halten? „Social“ und „Media“ sind zwei Paar Schuhe.

„Media“ können wir bequem im Voraus planen und dank Online-Tools, wie z.B. dem Creator Studio oder Publer automatisiert ausspielen.

„Social“ lässt sich nicht automatisieren. Wenn jemand eine Frage stellt, musst du selbst ran. Stell dir vor, es steht jemand in deinem Geschäft, fragt etwas und du gibst einfach keine Antwort.

Ebenfalls lassen sich über den „Social“-Teil auch neue Follower finden, was schlussendlich ein weiterer Segen von Social Media ist.

All das bedeutet jedoch Arbeit. Oft hilft es, das eigene Marketing zu organisieren und im Team zu planen. Wie du das angehen kannst, liest du in meinem Blogpost „7 Tipps für entspanntes Marketing im Sportfachhandel“.

 

Was du tun kannst. 5 Tipps für mehr Sichtbarkeit auf Instagram

Hier habe ich eine Auswahl zusammengestellt, wie du auf Instagram zu mehr Sichtbarkeit und schliesslich zu mehr potenziellen Kunden (Followern) kommst. Einige der Tipps lassen sich auch auf anderen Kanälen anwenden.

 

Mehr Sichtbarkeit auf Instagram

1. Nützliche Beiträge erstellen

Anstatt nur ein Foto eines Produkts zu zeigen und zu schreiben was es ist (=Dauerwerbesendung), erkläre das Produkt oder deine eigene Erfahrung damit. Gib einen Tipp zum Produkt ab, der deiner Meinung nach wirklich nützlich ist. So zeigst du deinem Kunden, dass du weisst, wovon du redest. Mehrere Fotos in einem Beitrag zu zeigen (Karussell-Posts) erhöht übrigens die Aufenthaltsdauer auf deinem Post und Instagram stuft deinen Account als relevant ein.

 

2. Reels machen

Mit dem Kurzvideoformat kannst du sowohl Nützliches als auch Lustiges teilen. Hier gilt es zu Beginn die einzelnen „Handgriffe“ ein wenig zu üben. Ein Reel wirkt am besten, wenn du verschiedene Videosequenzen zusammenstellst, etwas Text beifügst und den Clip mit Musik ergänzt. Für Instagram sind Reels ein relativ wichtiges Format in Sachen Reichweite. Probiere es aus – hier kannst du besonders kreativ sein.

 

3. Stelle eine Abschlussfrage

Ein Hauptziel im Social Media-Marketing ist es, den Dialog zu fördern. Ins Gespräch mit deiner Community kommst du nur, wenn du dies aktiv tust.
Ein guter Trick ist, als Abschluss im Text eine Frage zu stellen. Achte darauf, dass sie nicht zu offen ist. Sie sollte möglichst einfach zu beantworten sein.

 

4. Regelmässige Stories für mehr Interaktionen

Mit Stories gibst du Einblicke in den Alltag und zeigst, was bei dir hinter den Kulissen läuft. Wie bei einem Beitrag kannst du auch hier dein Wissen innerhalb deiner Themen vermitteln und Tipps geben.

Interaktionen mit Stories zu fördern ist besonders einfach. Instagram bietet hier mit den vielen Story-Features grossartige Möglichkeiten, um zum Beispiel Umfragen oder Abstimmungen zu machen.

 

5. Aktiv auf neue Follower zugehen

Überlege dir, was deine Kunden in ihrer Freizeit machen und wo (örtlich) sie sich dafür aufhalten.

Über die Suchfunktion kannst du entweder diese Orte oder die Freizeitaktivität (z.B. „Biken“, „Wandern“ etc.) eingeben.

So findest du Beiträge von Personen, die ihre Fotos, Reels und Videos mit diesen Wörtern oder Orten markiert haben. Gehe aktiv auf mögliche Follower zu, indem du ihre Beiträge kommentierst ihnen ein „Like“ gibst, mit ihren Stories interagierst und ihnen folgst.

 

Hast du Fragen oder möchtest du mehr über eine mögliche Zusammenarbeit erfahren? Dann buche einen Coffee-Chat mit mir. Ich freue mich!

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